Lebensmittelsicherheit

Unsere Standards für Lebensmittelsicherheit
und Hygiene

Lebensmittelsicherheit bedeutet Verantwortung, die wir kompromisslos übernehmen.

Optipack ist zertifiziert nach DIN EN ISO 22000:2018. Wir bekennen uns täglich zu unserer Verantwortung, die wir als Hersteller von Primärpackmitteln für die Verpackung von Lebensmitteln in der Lieferkette vollumfänglich tragen. Somit ist die Einhaltung der lebensmittelrechtlichen und gesetzlichen Bestimmungen für uns eine Selbstverständlichkeit.

Zu unserem Managementsystem für Lebensmittelsicherheit gehören unter anderem die Erstellung von Gefahrenanalysen und Risikobewertungen gemäß HACCP nach Grundsätzen des Codex Alimentarius, die Installation von Präventivprogrammen zur Vermeidung von Gefährdungen, die regelmäßige Durchführung von Hygieneaudits und mikrobiologische Untersuchungen verschiedenster Art. Alle Rohstoffe werden vor dem Einsatz von unabhängigen, akkreditierten Laboren auf alle relevanten Anforderungen untersucht und freigegeben.

Unsere Lebensmittelsicherheitsgruppe – bestehend aus Fachleuten aus den Bereichen Chemie, Prozesstechnik, Entwicklung und Milchwirtschaft – überprüft regelmäßig das Managementsystem für Lebensmittelsicherheit auf Angemessenheit und Aktualität und entwickelt es kontinuierlich weiter, um auch für zukünftige Herausforderungen bestens gerüstet zu sein.