Erlebnisberichte

Wirf einen Blick hinter die Kulissen bei der Optipack

Mache Dir ein Bild von uns: Hier findest Du Erlebnisberichte aus dem Arbeitsalltag unserer Mitarbeiter. 

Tagesablauf - Ein Tag im Leben von…

Michael, Anlageführer im Bereich Sleeve

1 – Schichtübergabe

Zu Beginn meiner Schicht erfolgt die Schichtübergabe. Dort werden Besonderheiten und Vorkommnisse besprochen, wie zum Beispiel  Einstellarbeiten zur Qualitätsoptimierung oder bevorstehende Motivwechsel.

2 – Anlagenstart

Nach der Schichtübergabe werden die Anlagen gestartet und ich beobachte den Maschinenlauf zur Kontrolle.

3 – Anlagenlauf

Wenn beim Start alles funktioniert, geht es in den normalen Ablauf über. Das bedeutet, dass die Weißbecher aus der Kiste in die Anlage und Fertigbecher aus der Anlage in die Kiste gebracht werden müssen. Alle 45 Minuten bis 50 Minuten erfolgt ein Sleeverollenwechsel.

4 – Qualitätskontrolle

Wie heißt es so schön: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser". Von daher kontrolliere ich in regelmäßigen Abständen die Fertigbecher anhand eines Musterbechers. Besonders wichtig ist die Gleichheit des Motives. All das muss ich schriftlich festhalten.

5 – Störung und Optimierung

Sollte es mal zu Qualitätsabweichungen kommen, ist es meine Aufgabe dies durch Neueinstellung der Anlage zu beheben. Ab und zu kommt es natürlich auch mal zu Störungen. Wenn es sich dabei um Becherstaus an spezifischen Orten der Anlage handelt, wie z.B. Dampftunnel, Auf-und Entstapler, oder ob sich der Sleeve verdreht oder sogar reißt, behebe ich diese und versuche die Ursache herauszufinden, um weitere Störungen zu vermeiden.

6 – Pause

Anders als die Sleeveanlage, muss ich als Mensch auch mal eine Pause machen. Diese mache ich meistens mit anderen Kollegen im Pausenraum oder im Raucherbereich und da gönn ich mir auch ab und zu einen Joghurt oder Pudding ;).

7 – Reinigung

Zur normalen Reinigung der Anlage ist es natürlich auch meine Aufgabe den Dorn zu reinigen wo der Sleeveschlauch darüber läuft und geschnitten wird.

8 – Schichtschulung

Immer zur Frühschicht am Montag gibt es eine Schichtschulung. Hier werden Neuerungen und Probleme besprochen. Das ist sehr interessant, da man dann nie etwas verpasst.


Wir haben Dein Interesse geweckt?

Wir freuen uns, mit Dir über alles, was wir Dir zu bieten haben, persönlich zu sprechen.

Bewirb dich jetzt!

Bitte in der Stellenangebote-Suche im Feld Stichwörter: Optipack eingeben!